per Auto / Fähre über Patras

Anreise Messenien Peloponnes Kalamata Pylos Costa Navarino

Anreise Messenien Peloponnes Kalamata Pylos Costa Navarino

Am neuen und großzügigen „Fährhafen Süd“ in Patras legen alle großen Fährschiffe nach 20 bis 30-stündiger Überfahrt aus Triest, Venedig, Ancona und Bari an. Eine neue Fährlinie wurde 2013 ab Ravenna eröffnet. Nur 2 bis 3 Stunden dauert die Fahrt von Patras nach Messenien.

Die Autobahn vom Flughafen Athen nach Kalamata ist seit 2012 fertiggestellt, die Fahrzeit verkürzt sich somit auf 2 ¼ Stunden. Die Autobahn wird als Stadtumfahrung Kalamata in in Richtung der Halbinsel Mani 2014/2015 weitergeführt. Kyparissia erhält bis 2017 einen eigenen Autobahnzubringer, für das Golfresort Navarino Dunes wird die bestehende Landstrasse Soulinari-Koryphasion als Abkürzung zum Flughafen Kalamata ausgebaut. Das Umweltgutachten für den Ausbau der Nationalstraße Kalamata – Pylos – Methoni wurde in 2013 genehmigt.

Messenien per Kreuzfahrt
Pylos wurde im neuen Raumordnungsplan für Tourismus vom Dezember 2013 als dritter Kreuzfahrthafen des Peloponnes nach Katakolón (Olympia) und Kalamáta aufgenommen. Der Yachthafen Kalamata wird in den nächsten Jahren durch die noch fertigzustellende Marina von Pylos mittels Privatisierung ergänzt.

Messenien – Kreta per Fähre
Einmal wöchentlich gibt es in den Sommermonaten eine Fähre von Kalamata über Kythira nach Kastelli im Westen Kretas. Eine schöne Ausflugsidee! (ANEN-Lines)

x